Landarzt gesucht!

16.11.2021

AKTUELLES

Rückenwind für Kommunal-MVZ aus der Politik

Landesgesundheitsminister sprechen sich für die Sicherstellung der ambulanten Versorgung durch Kommunen aus

 

Am 04. und 05. November 2021 sind die Gesundheitsminister der Länder zu einer Sondersitzung mit Herrn Gesundheitsminister Jens Spahn in Lindau zusammengekommen. Dabei haben sie sich auch mit den Entwicklungen im Bereich der MVZ, insbesondere mit dem Einfluss von Finanzinvestoren und der Bedeutung von kommunalen MVZ, auseinandergesetzt.

 

Neben der Notwendigkeit einer Einschränkung des Zugangs zum MVZ-Markt für Finanzinvestoren wünschen die Gesundheitsminister nachdrücklich eine vermehrte Sicherstellung der ambulanten medizinischen Versorgung durch MVZ in kommunaler Trägerschaft. U.a. sollen die Zulassungsvoraussetzungen für Kommunal-MVZ erleichtert werden und die Gründung eines MVZ-Gründung nur in dem KV-Bezirk möglich sein, in dem der jeweilige Träger des MVZ seinen Sitz hat, oder in einem benachbarten KV-Bezirk. Die Gesundheitsminister wünschen die Einrichtung eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe.

 

Mit diesem Wunsch reagieren die Gesundheitsminister auf die Entwicklungen in ländlichen Räumen, in denen schon heute, vor allem bei den Hausärzten, eine deutliche Unterversorgung herrscht; Tendenz steigend.

 

Die ENDERA-Gruppe begleitet Kommunen kompetent und umfassend bei Gründung und Betrieb kommunaler MVZ, besuchen Sie uns gerne auf kommunal-mvz.de

Ihre Ansprechpartnerin:

Stephanie Dreher
Leitung MVZ- und Praxis-Management der ENDERA-Gruppe GmbH
s.dreher@endera-gruppe.de

Stephanie Dreher, Leitung MVZ- und Praxis-Management der ENDERA-Gruppe GmbH
-->