Simulation

27.03.2023

AKTUELLES

Betriebsprozesse optimieren und Behandlungsqualität steigern: Dynamische Simulation im Krankenhaus

Die ereignisorientierte Simulation kann ein breites Spektrum von Szenarien antizipieren und somit die Betriebsprozesse optimieren und die Behandlungsqualität steigern. In der Industrie schon lange Standard, steckt diese Technik im Krankenhaus noch in den Kinderschuhen.

 

Die stetigen Veränderungen der Rahmenbedingungen im deutschen Krankenhaussektor erfordern eine kontinuierliche Anpassung der Betriebsorganisation. Ereignisorientierte Simulationen bilden verschiedenste Abläufe im Krankenhausbetrieb sowie Material- und Personalflüsse modellhaft ab und helfen somit, fehlende Ressourcen oder organisatorische Defizite aufzudecken. Dadurch werden nicht nur die Betriebsprozesse optimiert und die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Betriebs sichergestellt, sondern auch die Behandlungsqualität gesteigert. Ein weiterer Vorteil: All dies passiert, ohne den laufenden Betrieb zu stören.

 

Während Simulationen in der Industrie, besonders in Zusammenhang mit logistischen Fragestellungen, bereits flächendeckend Anwendung finden, steckt diese Technik im Krankenhaus noch in den Kinderschuhen. Die virtuellen Computermodelle werden in der Gesundheitsbranche vor allem im Rahmen von Neu- und Umbauplanungen oder auch bei Optimierungsprojekten eingesetzt.

 

 

Projektbeispiel Gesundheitscampus Lörrach

 

Ein beispielhaftes Projekt im Krankenhausbereich findet sich in Lörrach. Hier wurden zur Realisierung des Zentralklinikums neben den statischen Planungsberechnungen auch moderne, dynamische Simulationsmodelle eingesetzt. Anhand von Workflows wurden für bestimmte Bereiche Prozessketten definiert, die zuvor in Nutzergesprächen erarbeitet worden waren. Zur besseren Visualisierung für die Arbeitsgruppen wurden zudem die Grundrisse übernommen. Das Ergebnis war ein Analyse-Tool, welches nach einer kurzen Schulung einfach zu bedienen war und die Möglichkeit bot, unterschiedliche Szenarien virtuell zu durchlaufen. Die Erkenntnisse, die sich durch die Analyse ergaben, wurden dann in die Planungen des Zentralklinikums aufgenommen.

 

 

Simulationsmodell selbst erleben

 

Einen Einblick über die Funktion und den Nutzen eines Simulationsmodells erhalten Sie über die folgende Webseite: https://prozesssimulation-endera.de/
Zudem steht den Besuchern der Webseite ein prototypisches Simulationsmodell zum „Selbst-Erleben“ völlig unverbindlich und kostenfrei zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:

Stefan König
Geschäftsbereichsleitung Betriebsorganisation & Prozesse
ENDERA Managementberatung GmbH
s.koenig@endera-gruppe.de

Stefan König, Geschäftsbereichsleitung Betriebsorganisation & Prozesse der ENDERA Managementberatung GmbH
-->